Kampagnenplanung

Mit der richtigen Strategie zum Erfolg

Das Marketingkonzept und die Marketingstrategie sind die Basis jeglicher Kampagnenplanung. Hierbei erstellen wir gemeinsam mit Ihnen zielgerichtete Maßnahmen, einen Zeitplan, Meilensteine sowie die Budgetierung, um den optimalen Verlauf und Erfolg der Kampagne sicherzustellen.

Planung für online oder offline Kampagnen

Ziele und Zielgruppe bestimmen

Maßnahmen ableiten

Werbemittel und Kanäle wählen

Festlegen von Zeitplan und Budget

Ausgehend von den Zielen und den Analysen werden die passenden Maßnahmen und deren Umsetzung von uns geplant. Im Mittelpunkt stehen dabei immer die Ziele. Die Umsetzung der Kampagne begleitet wir mit einem Monitoring und einer kontinuierlichen Optimierung.

Um die definierten Ziele zu erreichen, benötigen wir konkrete Maßnahmen. Diese werden gemeinsam mit Ihnen im Rahmen der Kampagnenplanung erarbeitet. Wichtige Fragenstellungen in dem Zusammenhang sind:

  • Kanäle: Welche Kanäle wollen und können wir bespielen? Welche (z.B. TV) lassen wir aus?
  • Inhalte: Welche Inhalte wollen wir jeweils vermitteln? Welche Informationen und Begründungen sollen transportiert werden?
  • Frequenz: In welcher Häufigkeit soll das geschehen?
  • Budget: Welches Budget wird dafür benötigt oder empfohlen?

7 Schritte für eine erfolgreiche Kampagnenplanung

Zum Start der Kampagnenplanung, ist eine Analyse Ihrer Ausgangssituation und bisherigen Erfahrungen notwendig. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse bilden die Grundlage Ihrer Kampagne.

Im engen Austausch mit Ihnen als Kunde wird das Kampagnenziel festlegt. Dieses dient als Basis einer jeden Kampagnenplanung. In diesem Schritt definieren Sie, was mit der Kampagne für Ihr Unternehmen erreicht werden soll. Im Idealfall ist das von Ihnen definierte Kampagnenziel SMART – also spezifisch, messbar, attraktiv, realisierbar und terminierbar.

In diesem Schritt wird das Budget für die Kampagne festgelegt. Dabei sind grundsätzlich zwei Vorgehensweise möglich: Zum einen kann ein Gesamtbudget auf die Ziele und Maßnahmen verteilt werden. Oder es werden für das Erreichen der Ziele erforderliche Teilbudgets kalkuliert. In der Praxis findet man häufig eine Mischform von beidem. Hierbei stehen wir von Xenio Marketing Ihnen mit unserer Expertise zur Seite und Sprechen eine Empfehlung aus.

Auf Basis der definierten Zielgruppe, der von Ihnen definierten spezifischen Ziele und des Budgets planen wir die Marketing-Instrumente und Kanäle.

In diesem Zusammenhang entstehen verschiedene Frage. Was soll mit der Kampagne vermittelt werden? Welche Botschaft soll die zentrale Aussage darstellen? Diese und ähnliche Fragen beantworten wir in dieser Phase der Kampagnenplanung. Wichtig ist ein klarer Bezug auf die Interessen und Vorlieben der Zielgruppe. Wir von Xenio Marketing erstellen einen Entwurf und sprechen diesen mit Ihnen ab.

Zum Abschluss werden alle Maßnahmen und Etappen von uns in einem Zeitstrahl bzw. Zeitplan mit konkreten Meilensteinen festgehalten. So haben Sie als Auftraggeber als auch wir als ausführende Agentur einen genau definierten Ablaufplan der Kampagne vorliegen. Im Anschluss startet die operative Umsetzung.

Die Erfolgsanalyse beinhaltet die kontinuierliche Kontrolle der Kampagne die Auswertung der Ergebnisse und die Optimierung der Maßnahmen. Dadurch wird der langfristige Erfolg der Kampagne sichergestellt.

Die richtigen Werbemittel

Ein wesentlicher Erfolgsbaustein des Marketings und der jeweiligen Kampagnen sind die passenden Werbemittel. Das kann die Entwicklung eines neuen Corporate Designs beinhalten. In der Regel geht es jedoch darum, auf etwas Vorhandenem aufzubauen oder dieses weiterzuentwickeln.

Als Fullservice-Agentur bieten wir Ihnen umfassende Leistungen in den Bereichen Konzeption, Design, Text und Programmierung. Das beinhaltet unter anderem:

  • Anzeigen für Print, Online und SEA
  • Flyer, Broschüren und andere gedruckte Werbemittel
  • Newsletter und postalische Mailings
  • Projektwebsites, Landingpages und Webshops
  • Blogbeiträge, Social Media Posts und Pressemitteilungen

Auch die Werbemittel orientieren sich bei uns in erster Linie an den Zielen und den anvisierten Zielgruppen. Denn im Marketing gilt nach wie vor die alte Weisheit: „Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.“

Strategie, Konzeption und Umsetzung – gern auch staatlich gefördert

Ob Sie nur eine Strategie mit uns erarbeiten wollen oder auch die Umsetzung mit uns realisieren wollen: Bei unserem interdisziplinären Team sind Sie in den besten Händen. Übrigens: Für die Erarbeitung von Marketingstrategien und die Erschließung neuer Märkte gibt es umfassende Fördermöglichkeiten. Sprechen Sie uns an.

Fragen kostet nichts.
Kontaktieren Sie uns. Wir finden die passende Lösung.

+49 341 600766-0