Employer Branding

Stärken Sie Ihre Marke und positionieren Sie sich als attraktiven Arbeitgeber

Ziel des Employer Brandings ist es, Ihr Unternehmen oder Ihre Institution als attraktiven Arbeitgeber im Markt zu präsentieren. Das hilft Ihnen, sich beim Ringen um begehrte Fachkräfte von Wettbewerbern abzugrenzen. Ein weiteres Ziel ist es, bestehende Mitarbeiter enger an Ihr Unternehmen zu binden. Wenn sich die Mitarbeiter stark mit Ihnen als Arbeitgeber identifizieren, sinkt die Gefahr von Kündigungen.

Mit digitalem Employer Branding zum modernen Arbeitgeber

Mehr Aufmerksamkeit für Ihre Arbeitgebermarke

Optimale Nutzung der digitalen Kanäle

Steigerung Ihres Bekanntheitsgrades und der Bewerbungen

Bindung der Mitarbeiter und sinkende Rekrutierungskosten

Unsere Leistungen

Im Bereich Employer Branding können wir Sie entweder mit einzelnen Bausteinen oder unserem ganzheitllichen Rundum-Sorglos-Paket unterstützen. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen an:

Wir analysieren den IST-Zustand in Ihrem Unternehmen. Dazu betrachten wir u.a. Ihr Karriereportal, werten Hinweise von Bewerbern aus und prüfen die Befindlichkeiten der Mitarbeiter.

Aus den Ergebnissen der Analyse leiten wir konkrete Handlungsempfehlungen für Ihr Eigenmarketing, Ihr Recruiting und Ihre Mitarbeiterbindung ab.

Wir überarbeiten Ihre Stellenausschreibungen und den Karrierebereich auf Ihrer Website. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen auch ein eigenes Karriereportal. Wir helfen Ihnen bei der Reorganisation von Recruiting-Prozessen. Zur Erhöhung der Mitarbeiterbindung und der Mitarbeiterzufriedenheit initiieren wir geeignete Prozesse und Maßnahmen.

Wir monitoren den Erfolg der Maßnahmen. Mit den gewonnenen Erkenntnissen verbessern wir Ihr Employer Branding kontinuierlich.

Wir schulen Ihre Personalabteilung und Ihr Marketingteam, damit diese Prozesse selbständig optimieren und das Bewerbermarketing fortlaufend professionalisieren können.

Warum ist Employer Branding wichtig?

Studien schätzen die Kosten für die Fluktuation eines qualifizierten Mitarbeiters auf das ein- bis zweifache des Jahresgehalts. Das beinhaltet nicht nur die Kosten und den Zeitaufwand für die Rekrutierung und Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters. Ein wesentlicher Kostenfaktor ist der ausscheidende Mitarbeiter, dessen Stelle neu zu besetzen ist. Dazu gehören u.a.:

  • Kosten durch die Minderleistung infolge der inneren Kündigung,
  • Kosten der Mehrbelastung der Mitarbeiter, die die Arbeit des ausscheidenden Kollegen übernehmen müssen,
  • Kosten für entgangene Aufträge,
  • Kosten eines Dominoeffekts der Kündigung auf andere Mitarbeiter.

Deswegen ist die Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und die Bindung der Beschäftigten ans Unternehmen im Employer Branding genauso wichtig wie die schnelle Stellenbesetzung.

Fragen kostet nichts.
Kontaktieren Sie uns. Wir finden die passende Lösung.

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