1. Ziele und Zielgruppe definieren
Im Vorfeld jeder Befragung muss das entsprechende Ziel definiert werden. Was möchten Sie mit der Umfrage erreichen? Welche Erkenntnisse sind wichtig für Sie? Dies ist eines der wichtigsten Schritte bei der Erstellung einer Umfrage. Erst wenn Sie wissen, welche Informationen Ihnen fehlen, können Sie die richtigen Fragen stellen. Damit einher geht auch das Festlegen der Zielgruppe, die für die Befragung relevant ist.
2. Art und Form wählen
Als nächstes werden die Art und Form der Umfrage gewählt: Sollen offene oder geschlossene Fragen verwendet werden? Soll persönlich, schriftlich oder online befragt werden?
3. Fragen ausformulieren
Anschließend werden die für das Ziel notwendigen Fragen definiert und ausformuliert. Dabei ist es wichtig, dass jede Fragestellung leicht verständlich ist und keinen Spielraum für falsche Interpretationen lässt. Sollten doch einmal Fachbegriffe oder spezielle Produkte abgefragt werden, empfiehlt es sich, diese kurz zu erklären. Doppelte Verneinungen oder Überschneidungen sollten bei Fragen bzw. Antworten vermieden werden. Ein kurzer prägnanter Fragentext hilft dabei, den Fragebogen übersichtlich zu gestallten.
4. Struktur & Layout des Fragebogens
Wenn alle Fragen und Antwortmöglichkeiten erarbeitet wurden, geht es an das Entwerfen von Struktur und Layout des Fragebogens: die Reihenfolge der Fragen, sowie die optische und formale Ausgestaltung.