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{"id":5738,"date":"2021-04-29T14:47:38","date_gmt":"2021-04-29T12:47:38","guid":{"rendered":"https:\/\/www.xenio-marketing.de\/?p=5738"},"modified":"2022-01-04T08:29:19","modified_gmt":"2022-01-04T07:29:19","slug":"employer-branding-schrittweise-zum-erfolg-xenio-marketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/relaunch.xen2.de\/blog\/employer-branding-schrittweise-zum-erfolg-xenio-marketing\/","title":{"rendered":"Teil 3 – Employer Branding: Schrittweise zum Erfolg"},"content":{"rendered":"\n

Sie haben die ersten beiden Teile unserer Reihe aufmerksam gelesen und bereits erste Ma\u00dfnahmen umgesetzt? Sehr gut! Damit haben Sie das Fundament f\u00fcr erfolgreiches Employer Branding gelegt. Falls Sie etwas nochmal nachlesen m\u00f6chten, geht es hier zu Teil 1<\/a> und Teil 2<\/a> unserer Serie.<\/p>\n\n\n\n

Welche weiteren Ma\u00dfnahmen Sie umsetzen k\u00f6nnen und was es sonst noch zu beachten gibt, erfahren Sie in unserem letzten Teil.<\/p>\n\n\n\n

Basis f\u00fcrs Employer Branding: die Unternehmenskultur<\/h2>\n\n\n\n

Employer Branding beginnt im Inneren des Unternehmens. Die Einsch\u00e4tzung und das Empfinden der Mitarbeiter bez\u00fcglich der Unternehmenskultur k\u00f6nnen sich positiv oder negativ auswirken. Wenn Kollegen zufrieden mit dem Umgang innerhalb der Teams und seitens des Managements sind, steigert das den Wunsch, im Unternehmen zu bleiben. Im gegenteiligen Fall ist die Gefahr gro\u00df, dass Arbeitnehmer die Rei\u00dfleine ziehen, wenn der Frust nicht mehr auszuhalten ist.<\/p>\n\n\n\n

Eine optimale Unternehmenskultur ist also sehr wichtig, da diese direkten Einfluss auf das Employer Branding nimmt. Die Zufriedenheit bei Mitarbeitern f\u00fchrt zu einer gesteigerten Bindung und Identifikation mit dem Unternehmen. Das wiederum wirkt sich direkt auf Motivation und Leistung aus und bringt neue und kreative Ideen zum Vorschein.<\/p>\n\n\n\n

Dabei handelt es sich um einen langfristigen Prozess, bei dem alle mit einbezogen werden sollten.<\/p>\n\n\n\n

Mitarbeiterbefragung: Die Basis f\u00fcr gelungenes Employer Branding sind zufriedene Arbeitnehmer<\/h2>\n\n\n\n

Anhand einer Mitarbeiterbefragung k\u00f6nnen Sie herausfinden, wie zufrieden Ihre Besch\u00e4ftigten sind. An welchen Stellen gibt es Probleme und Verbesserungsbedarf? Was w\u00fcnschen sich Ihre Angestellten? Wie werden Strukturen wahrgenommen?<\/p>\n\n\n\n

Das bietet Ihnen nicht nur den Vorteil, dass Sie konkrete Verbesserungsvorschl\u00e4ge erhalten, sondern Sie zeigen auch, dass es dem Unternehmen wichtig ist, wie wohl sich die Mitarbeiter f\u00fchlen.<\/p>\n\n\n\n

Dabei ist zu beachten, dass auf die aufgedeckten Missst\u00e4nde eingegangen wird und unerw\u00fcnschte Ergebnisse nicht unter den Tisch gekehrt werden. Ansonsten kann dadurch schnell die gegenteilige Wirkung erzielt werden, welche zu mehr Unzufriedenheit beim Personal f\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n

Kununu: Bewertungen von Mitarbeitern und Bewerbern<\/h2>\n\n\n\n

Das Bewertungsportal Kununu<\/a> bietet aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern sowie Bewerbern die M\u00f6glichkeit, ihren Arbeitgeber bzw. das Unternehmen zu bewerten. Dadurch erhalten insbesondere Anw\u00e4rter einen authentischen Einblick in das Unternehmen und den Bewerbungsprozess.<\/p>\n\n\n\n

Dabei werden verschiedene Punkte bewertet wie beispielsweise: Work-Life-Balance, Arbeitsatmosph\u00e4re oder Gehalt. Die Bewertungen werden stets anonym abgegeben, wodurch auch sensiblere Themen und Missst\u00e4nde angesprochen werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Die F\u00fchrungsetage eines Unternehmens kann so, auch ohne Befragung der Mitarbeiter, Probleme im Unternehmen erkennen. Kununu ist damit ein Feedbackkanal zur Verbesserung des Employer Brandings.<\/p>\n\n\n\n

Da eine Beschwerde allerdings meist schneller ausgesprochen ist als ein Lob, sollten Sie insbesondere zufriedene Mitarbeiter dazu ermutigen, ebenfalls Bewertungen abzugeben. Beachten Sie au\u00dferdem, dass bei Kununu im Unterschied etwa zu Amazon eine Bewertung zwischen 3,5 und 4,0 von f\u00fcnf m\u00f6glichen Sternen bereits als eine Empfehlung gilt.<\/p>\n\n\n\n

Kurz & knapp: 3 Schritte zum erfolgreichen Employer Branding<\/h2>\n\n\n\n
\"3<\/a><\/figure><\/div>\n\n\n\n

> Zusammenfassung herunterladen<\/a><\/p>\n\n\n\n

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Fazit: Employer Branding ist relevant f\u00fcr jedes Unternehmen<\/h2>\n\n\n\n

Employer Branding ist von gro\u00dfer Bedeutung, um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und bestehendes Personal zu halten. Die Pr\u00e4sentation eines Unternehmens als Arbeitgeber im Internet ist dabei wichtiger denn je und wird auch weiterhin an Bedeutung gewinnen. Der Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke ist ein wesentlicher Schritt, um die Wettbewerbsf\u00e4higkeit zu sichern.<\/p>\n\n\n\n

Dabei beginnt Employer Branding stets im Inneren der Firma und zwar damit, ein zufriedenstellendes Arbeitsumfeld f\u00fcr seine Angestellten zu schaffen. Darauf aufbauend kann leichter ein positives Bild f\u00fcr die Au\u00dfenwahrnehmung vermittelt werden.<\/p>\n\n\n\n

Die Jobsuche l\u00e4uft bereits heute in den meisten Branchen \u00fcberwiegend online. Hinzu kommt, dass f\u00fcr k\u00fcnftige Generationen das Web immer selbstverst\u00e4ndlicher wird. Die Generation Z kennt keine Welt mehr ohne digitale Medien. Die Ma\u00dfnahmen f\u00fcr ein erfolgreiches Employer Branding werden daher \u00fcber Online-Kan\u00e4le, wie die Unternehmenswebsite, Blog oder Social Media, umgesetzt.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Sie haben die ersten beiden Teile unserer Reihe aufmerksam gelesen und bereits erste Ma\u00dfnahmen umgesetzt? Sehr gut! Damit haben Sie das Fundament f\u00fcr erfolgreiches Employer Branding gelegt. Falls Sie etwas nochmal nachlesen m\u00f6chten, geht es hier zu Teil 1 und Teil 2 unserer Serie. Welche weiteren Ma\u00dfnahmen Sie umsetzen k\u00f6nnen und was es sonst noch […]<\/p>\n","protected":false},"author":3,"featured_media":6145,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[1,17],"tags":[],"yoast_head":"\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\t\n\t\n\t\n\n\n\t\n\t\n\t\n