Im SEO gibt es keinen Stillstand. Daher lautet die Devise: st\u00e4ndig auf dem Laufenden bleiben und auf neue Entwicklungen reagieren. Was uns dieses Jahr an \u00c4nderungen erwartet und welche Ma\u00dfnahmen Sie umsetzen sollten, erfahren Sie hier.<\/p>\n
Bereits seit 2018 stellt Google auf Mobile First um. Das bedeutet, dass f\u00fcr die Indexierung und das Ranking Ihrer Website die mobile Version zur Bewertung hinzugezogen wird.
\nSeit Juli 2019 ist die Mobile-First-Indexierung bereits standardm\u00e4\u00dfig aktiviert.<\/p>\n
In diesem Jahr kommt dann ausschlie\u00dflich nur noch ein Smartphone-Bot zum Einsatz. Desktop-Seiten werden nicht mehr ber\u00fccksichtigt. Sp\u00e4testens jetzt m\u00fcssen also auch die letzten Websites in ein responsives Design<\/a> gebracht werden, wenn sie im Google Ranking nicht benachteiligt werden wollen.<\/p>\n Hinweise zu Problemen in der mobilen Ansicht k\u00f6nnen Sie der Google Search Console<\/a> entnehmen. Unter dem Punkt \u201eAbdeckung\u201c l\u00e4sst sich ablesen, mit welchen Bot Ihre Seite von Google gecrawlt wird. Unter dem Punkt \u201eVerbesserungen – Nutzerfreundlichkeit auf Mobilger\u00e4ten\u201c gibt Google Ihnen Hinweise, sollte es zu Fehlern bei der mobilen Ansicht kommen.<\/p>\n Ab Mai flie\u00dfen Nutzererfahrung und Ladezeit offiziell in das Google-Ranking mit ein. Dann kommt das sogenannte Page Experience Update, womit Google Signale f\u00fcr die Bewertung der Nutzererfahrung definiert. Zwar sind dabei nicht alle Signale an sich neu, aber die Auszeichnung als explizite Rankingfaktoren.<\/p>\n Bei den sogenannten Core Web Vitals handelt es sich um Metriken, anhand derer die Ladegeschwindigkeit, die Interaktivit\u00e4t und die visuelle Stabilit\u00e4t einer Webseite messbar gemacht werden sollen.<\/p>\n Die Daten der Core Web Vitals beziehen sich dabei auf Daten aus dem Bericht zur Nutzererfahrung \u00fcber den Chrome Browser. Das hei\u00dft, es werden tats\u00e4chliche Daten von echten Nutzern von Chrome Browsern herangezogen.<\/p>\n Mit dem neuen Update r\u00fcckt Google verst\u00e4rkt auch einzelne Passagen einer Website in den Fokus. Bisher wurden im Rahmen der Indexierung nur ganze Seiten einer Website thematisch eingeordnet und bewertet. Dank einer neuen KI k\u00f6nnen nun auch einzelne Textpassagen f\u00fcr eine entsprechende Suchanfrage ausgespielt werden. Bei besonders spezifischen Themen, insbesondere bei Longtail-Suchanfragen, kann somit auch ein einzelner Textabschnitt ranken. Auch wenn die eigentliche Website nicht optimal performt und im Ganzen betrachtet nicht f\u00fcr die Suchanfrage in Frage gekommen w\u00e4re.<\/p>\n Diese Textpassagen werden dann, \u00e4hnlich wie Featured Snippets<\/a>, direkt in den Suchergebnissen ausgespielt. So wird die Antwort auf eine Longtail-Suchanfrage direkt von der Website extrahiert und in den Suchergebnissen angezeigt. Somit steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Nutzer die Antwort auf seine Frage bereits in den Suchergebnissen erh\u00e4lt. Die sogenannten Zero-Click-Anfragen k\u00f6nnten sich dadurch weiter vermehren. F\u00fcr den Nutzer entwickelt sich Google damit zunehmend zur Antwort-Maschine.<\/p>\n Sprachassistenten sind auf dem Vormarsch und ziehen in mehr und mehr Haushalte ein. Die Technologie wird immer besser und kann mittlerweile auf eine Vielzahl von Anfragen reagieren. Damit \u00e4ndert sich auch das Suchverhalten der Nutzer. Statt kurzer schriftlicher Anfragen, die meist nur aus Stichworten bestehen, orientiert sich die Anfrage bei der Voice Search an der allt\u00e4glichen Sprache, sodass Fragen in ganzen S\u00e4tzen formuliert werden.<\/p>\n Um Inhalte f\u00fcr die Voice Search zu optimieren, sollten Texte gut strukturiert sein \u2013 empfehlenswert sind daf\u00fcr kleinere Abschnitte. Die Formulierung von direkten Fragen und Antworten, sowie die Verwendung von Aufz\u00e4hlungen sind gute M\u00f6glichkeiten, um Texte f\u00fcr die Voice Search zu optimieren.<\/p>\n Ein wichtiger Ranking-Faktor f\u00fcr Google ist die Relevanz der Ergebnisse f\u00fcr die entsprechenden Suchanfragen. Dabei wird insbesondere auf Nutzersignale wie die Verweildauer und die Absprungrate zur Bewertung zur\u00fcckgegriffen. Seiten mit einer hohen Verweildauer und niedriger Absprungrate qualifizieren sich als relevante Informationslieferanten. Deswegen wirken sich neben den Inhalten auch die Usability einer Website<\/a> sowie das Webdesign auf das Ranking aus.<\/p>\n Aber auch die Qualit\u00e4t der Inhalte stellt einen entscheidenden Faktor dar. Doch woran macht Google diese fest? Mit dem sogenannten E-A-T Score (Expertise – Authority – Trust) bewertet Google, ob Websites Inhalte mit hoher Qualit\u00e4t enthalten. Dazu sollte die Expertise f\u00fcr die Inhalte m\u00f6glichst anhand von Anwendungsbeispielen, Statistiken o.\u00e4. belegt werden.<\/p>\n Snippets sind kurze Ausschnitte und Daten, die direkt in den Suchergebnissen erscheinen. Damit nimmt das Suchergebnis f\u00fcr Ihre Website mehr Platz ein und generiert mehr Aufmerksamkeit. Mit der Erstellung von strukturierten Daten erleichtern Sie Google das Auslesen bestimmter Informationen, die dann in den Suchergebnissen angezeigt werden k\u00f6nnen.<\/p>\n Obwohl Ergebnisse mit Snippets deutlich h\u00e4ufiger geklickt werden, vernachl\u00e4ssigen viele noch das Potential, welches sich hinter strukturierten Daten bzw. Markups verbirgt. Es gibt \u00fcber 1000 verschiede Markups (siehe schema.org<\/a>). Aber nur ca. 30 davon bringen einen Einfluss bei Google und sind somit relevant im SEO. Die Wichtigsten sind: Logo, Breadcrumb, Stellenangebote, Kurse, Events und FAQ.<\/p>\n Alle Ma\u00dfnahmen verfolgen letztendlich ein Ziel: Google m\u00f6chte den Nutzer zufriedenstellen. Sei es mit guten technischen Voraussetzungen, wie schnellen Ladezeiten, einer nutzerfreundlichen Website auf dem Smartphone, passenden Ergebnissen bei Sprachassistenten oder der Sicherstellung von qualitativ hochwertigen Inhalten. Google m\u00f6chte die Absichten und Bed\u00fcrfnisse der Nutzer erkennen und das dazu passende Ergebnis liefern. Dabei entwickelt sich Google zunehmend zu einer Antwort-Maschine und gibt Antworten auf Fragen bereits direkt in den Suchergebnissen.<\/p>\n Quellen:<\/strong><\/p>\n https:\/\/dmexco.com\/de\/stories\/dmexco-marketing-precap-part-2-seo-trends-2021\/<\/a>Neuer Rankingfaktor: Core Web Vitals heben Page Speed und User Experience weiter hervor<\/h2>\n
Diese Signale werden 2021 zum Rankingfaktor:<\/h3>\n
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Google Indexing Update bringt Passage Ranking<\/h2>\n
L\u00e4ngere Suchanfragen dank Voice Search<\/h2>\n
Expertise und Relevanz<\/h2>\n
Mit Snippets die vordersten Pl\u00e4tze der SERPs bekommen<\/h2>\n
Fazit: Der User r\u00fcckt weiter in den Fokus<\/h2>\n
\nhttps:\/\/blog.searchmetrics.com\/de\/google-update-passage-indexing\/<\/a>
\nhttps:\/\/de.semrush.com\/blog\/top-12-seo-trends-in-2021\/<\/a><\/p>\n