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{"id":5459,"date":"2020-12-10T15:13:33","date_gmt":"2020-12-10T14:13:33","guid":{"rendered":"https:\/\/www.xenio-marketing.de\/?p=5459"},"modified":"2021-11-25T22:24:18","modified_gmt":"2021-11-25T21:24:18","slug":"das-muessen-sie-wissen-10-social-media-trends-fuer-2021","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/relaunch.xen2.de\/blog\/das-muessen-sie-wissen-10-social-media-trends-fuer-2021\/","title":{"rendered":"Das m\u00fcssen Sie wissen: 10 Social Media Trends f\u00fcr 2021"},"content":{"rendered":"

Das verr\u00fcckte Jahr 2020 neigt sich so langsam dem Ende zu und wir m\u00f6chten Ihnen einen ersten Ausblick auf die Social Media Trends 2021 geben. Diese sind aufgrund der aktuellen Lage und der verschiedenen neuen Regeln, an die wir uns im Laufe des Jahres gew\u00f6hnt haben, anders als 2020. Da hat aber auch noch niemand damit gerechnet, dass Alltagsmasken, Kontaktbeschr\u00e4nkungen oder Abstandsregeln zu unserem neuen Alltag geh\u00f6ren. Lesen Sie in unserem neuen Blogbeitrag, welche Social Media Trends uns 2021 erwarten und wie stark diese durch Covid-19 gepr\u00e4gt sind.<\/p>\n

1. Die vier C\u00b4s des Covid-19-Contents<\/h2>\n

\u2022 Community (Gemeinschaft)
\n\u2022 Contactless (Kontaktlos)
\n\u2022 Cleanliness (Hygiene\/Sauberkeit)
\n\u2022 Compassion (Mitgef\u00fchl)<\/p>\n

Das Leben mit Corona wird uns auch im Jahr 2021 noch begleiten. Daher wird das entstandene \u201e4 C-Modell\u201c des Covid-19-Contents, weiterhin die Markenkommunikation stark beeinflussen. Unternehmen sollten sich in diesem Zusammenhang Gedanken \u00fcber die 4 C\u2019s machen und dies in ihre Kommunikation einflie\u00dfen lassen. Unternehmen, die sich in Zeiten der Krise als guter und verl\u00e4sslicher Partner etablieren, k\u00f6nnen danach davon profitieren.<\/p>\n

2. Transparenz und Verantwortung<\/h2>\n

Es wird noch wichtiger, dass Unternehmen und Marken Inhalte und Informationen genauestens pr\u00fcfen. Nicht nur wegen des Begriffs \u201eFake News\u201c, mit dem US-Pr\u00e4sident Trump um sich geworfen hat, oder wegen der unz\u00e4hligen \u201eVerschw\u00f6rungstheorien\u201c, die rund um das Thema Corona kursieren. Twitter, Facebook und Co. werden 2021 vermehrt darauf achten, keine Fehlinformationen zu verbreiten.<\/p>\n

3. Conversational Marketing<\/h2>\n

Social Media Marketing lebt von der Kommunikation und Interaktion zwischen Werbenden und Konsumenten. Daher m\u00fcssen Unternehmen ihre Strategie 2021 noch st\u00e4rker auf diese Aspekte abstimmen. Eine pers\u00f6nliche Ansprache und offene Kommunikation tragen dazu bei, die Zielgruppe langfristig an das Unternehmen bzw. die Marke zu binden.<\/p>\n

Hierbei spielt der Kundenservice eine wichtige Rolle. Viele Unternehmen setzen in der Kundenkommunikation auf Chatbots. Immer h\u00e4ufiger werden die intelligenten, automatisierten Gespr\u00e4chspartner auf Webseiten oder Social Media Plattformen eingesetzt. 2021 wird das wichtiger denn je. Denn gerade im Hinblick auf Kontaktbeschr\u00e4nkungen oder Lockdowns werden pers\u00f6nliche Servicegespr\u00e4che deutlich zur\u00fcckgehen und interaktive Kommunikationsformen zunehmen.<\/p>\n

4. Remixing: User-Generated-Content<\/h2>\n

Durch TikTok oder Instagram Reels ist 2020 eine ganz neue Art des User-Generated-Content in den Fokus geraten. Die Nutzer der Apps wandeln vorhandene Inhalte stark ab und kreieren damit ihren eigenen, v\u00f6llig neuen Content. Die heranwachsende Generation m\u00f6chte nicht mehr nur Inhalte konsumieren, sondern diese selbst mitgestalten. 2021 liegt es nun an den Unternehmen, ihren Zielgruppen diese M\u00f6glichkeit zu bieten. So lassen sich Nutzer zu Markenbotschaftern entwickeln.<\/p>\n

5. Meme-Messaging<\/h2>\n

Memes waren 2020 sehr beliebt. Die Inhalte sind meist lustig und lassen uns etwas den Alltagstrott vergessen. Die meisten von uns haben sie schon gesendet bzw. empfangen. 2021 wird die Bedeutung und Verbreitung von Memes weiter ansteigen. Zunehmend werden Memes auch in die Markenkommunikation Einzug finden. Hier ist aber besondere Vorsicht geboten: Herkunft und Bedeutung sollte von den Unternehmen vor der Verbreitung genauestens gepr\u00fcft werden, um einen Shitstorm zu vermeiden.<\/p>\n

6. Social Gaming<\/h2>\n

Gerade in Zeiten von Social Distancing erfreut sich Online-Gaming steigender Beliebtheit. Vor allem aufgrund der Interaktion mit anderen werden die Nutzerzahlen weiter ansteigen. Infolgedessen werden sich Streaming-Plattformen wie Twitch f\u00fcr Unternehmen 2021 zu immer wichtigeren Marketingkan\u00e4len entwickeln. Unternehmen sollten dies im Hinterkopf behalten und rechtzeitig auf den Zug aufspringen.<\/p>\n

7. Nostalgie-Marketing<\/h2>\n

Jeder von uns kennt den Spruch \u201eFr\u00fcher war alles besser\u201c. Dieser l\u00e4sst sich auch auf die Marketingwelt und deren Werbema\u00dfnahmen \u00fcbertragen. Gerade in Zeiten der Krise ruft \u201eNostalgie-Werbung\u201c positive Erinnerungen in uns hervor und l\u00e4sst \u201edie guten alten Zeiten\u201c Revue passieren. Daher sollten Unternehmen 2021 verst\u00e4rkt auf nostalgische Werbebotschaften setzen. Somit lassen sich positive Erinnerungen in den K\u00f6pfen der Konsumenten hervorrufen und die Kaufentscheidung entsprechend beeinflussen.<\/p>\n

8. \u201cOld-School-Marketing\u201d wird wieder beliebt<\/h2>\n

Trends kommen, Trends gehen. Dies kennen wir nicht nur aus der Modebranche, sondern auch aus dem Marketingbereich. Wie schon bei \u201eNostalgie-Marketing\u201c erw\u00e4hnt, sehnen sich die Konsumenten in schwierigen Zeiten nach Altbew\u00e4hrtem. Newsletter und Podcasts haben w\u00e4hrend der Coronakrise an Zuwachs gewonnen. Die Leute verbringen mehr Zeit zuhause und w\u00fcnschen sich relevante und hintergr\u00fcndige Informationen. Daher wird 2021 ein Anstieg des \u201eOld-School-Marketing\u201c vorausgesagt.<\/p>\n

9. Social-Media-Giganten und das \u201eneue Normal\u201c<\/h2>\n

Die etablierten Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram oder Twitter werden sich auch im n\u00e4chsten Jahr hoher Beliebtheit erfreuen. Nichtsdestotrotz m\u00fcssen sich auch diese Plattformen auf das \u201eneue Normal\u201c einstellen. Sie m\u00fcssen auf die ver\u00e4nderten Erwartungen, die die Nutzer an die Plattformen stellen, eingehen und diese entsprechend bedienen. Ebenso ist es Aufgabe der Marketer, auf diese \u00c4nderungen einzugehen.<\/p>\n

10. Nachhaltigkeit und politische Ausrichtung<\/h2>\n

Themen wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit oder die politische Ausrichtung werden f\u00fcr die Nutzer immer wichtiger. In diesem Zusammenhang haben die Verbraucher an die Unternehmen und Marken, die sie konsumieren, zunehmend den Anspruch, Haltung zu zeigen. Unternehmen m\u00fcssen 2021 offen und ehrlich zu sozialen Themen Stellung beziehen. Denn Marketing mit Haltung wird im Jahr 2021 noch relevanter werden.<\/p>\n

 <\/p>\n

Das war ein erster Einblick in die Themen bzw. Trends, die 2021 das Social Media Marketing pr\u00e4gen werden. Es zeigt sich, dass viele der Themen deutlich durch Covid-19 und dessen Auswirkungen auf das allt\u00e4gliche Leben beeinflusst werden. Wie genau sich die Trends 2021 entwickeln, wird sich zeigen. Da m\u00fcssen wir uns \u00fcberraschen lassen\u2026<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Das verr\u00fcckte Jahr 2020 neigt sich so langsam dem Ende zu und wir m\u00f6chten Ihnen einen ersten Ausblick auf die Social Media Trends 2021 geben. Diese sind aufgrund der aktuellen Lage und der verschiedenen neuen Regeln, an die wir uns im Laufe des Jahres gew\u00f6hnt haben, anders als 2020. Da hat aber auch noch niemand […]<\/p>\n","protected":false},"author":3,"featured_media":7709,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[1,14,13],"tags":[],"yoast_head":"\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\t\n\t\n\t\n\n\n\t\n\t\n\t\n