Das World Wide Web ist ein gigantisches Netzwerk f\u00fcr Informationen. Informationen k\u00f6nnen in vielen Formaten \u00fcbermittelt werden \u2013 als Bild, als Audio-Datei, als Video oder ganz klassisch als Text.
\nNat\u00fcrlich spielen audiovisuelle Informationen auf Websites eine immer st\u00e4rkere Rolle. Das Nutzerverhalten \u00e4ndert sich. Wo Menschen fr\u00fcher seitenlange Gebrauchsinformationen gelesen haben, schauen sie sich heute ein \u201eHow-to\u201c Video auf YouTube an. Statt lange Nachberichte von Veranstaltungen zu lesen, verschafft man sich einen Eindruck \u00fcber die Bildergalerie oder Social Media Posts. Also \u2013 wozu brauchen Sie auf Ihrer Website noch Texte?<\/p>\n
Eigentlich ist es totaler Aberwitz. Sie sollen Texte erstellen, damit Google zufrieden ist? Google kauft doch gar nichts bei Ihnen. Dennoch ist Google Ihr wichtigster Kunde. Denn Google \u201eliest\u201c Ihre Website. Google erfasst anhand der Texte, was Sie anbieten. Das gleicht Google mit dem ab, wonach Google-Nutzer suchen.
\nDas Ergebnis, also wie gut Ihre Inhalte die Intentionen der Nutzer treffen, ist ein ganz wesentlicher Erfolgsfaktor f\u00fcr das Ranking Ihrer Website bei Google. Nat\u00fcrlich spielen auch viele technische Faktoren eine Rolle, mit denen sich die Suchmaschinen-Optimierung, kurz SEO, befasst. Aber der Inhalt bleibt ein extrem wichtiges Kriterium f\u00fcr eine gute Positionierung im Google-Ranking.<\/p>\n
Unser Tipp:<\/strong> Schreiben Sie nicht explizit f\u00fcr Google. Auch wenn Ihnen Ihr SEO-Experte etwas von WDF*IDF und Keyword-Dichte erz\u00e4hlt, schreiben Sie Texte f\u00fcr Menschen. Wenn Ihr wichtigstes Produkt beispielsweise \u201eUnterhosenselbstreinigungssysteme\u201c sind, sollten Sie dennoch Synonyme und normalen Sprachgebrauch wie \u201eSysteme zur Selbstreinigung von Unterhosen\u201c oder \u201esich selbstreinigende Unterhosen\u201c verwenden.<\/p><\/blockquote>\n
Texte als Information f\u00fcr Ihren Kunden und Stakeholder.<\/h3>\n
Das wiederum ist selbstverst\u00e4ndlich: Die Texte Ihrer Website richten sich an Ihre Kunden und die Stakeholder wie Aktion\u00e4re, Verb\u00e4nde, Partner oder schlichtweg die \u00d6ffentlichkeit. Texte sind wichtig, damit all diese Zielgruppen erfahren, wer Sie sind und was Sie machen.<\/p>\n
Wer sind Sie eigentlich?<\/strong> Nat\u00fcrlich wissen Sie als Unternehmen, wer Sie sind. Oder? Ob das so ist, k\u00f6nnen Sie ganz einfach herausfinden. Stellen Sie die Frage \u201eWer sind wir?\u201c einfach mal drei x-beliebigen Mitarbeitern Ihres Unternehmens. Kommen diese ins Straucheln, sollten Sie sich ernsthaft Gedanken um diese Frage machen.
\nInhalte zu diesem Punkt suchen User \u00fcblicherweise im \u201e\u00dcber uns\u201c Bereich. Dazu geh\u00f6ren die Vorstellung des Unternehmens mit seinen Strukturen, seiner Historie, seinen Standorten oder auch wichtigen Mitarbeitern. Mit Sicherheit gibt es bei Ihnen etwas zu erz\u00e4hlen.<\/p>\nWas machen Sie?<\/strong> Sie stellen typischerweise etwas her oder erbringen eine Dienstleistung. Wahrscheinlich etwas ganz Einfaches und selbst Erkl\u00e4rendes. Etwa das Biegen von B\u00fcroklammern. Da muss man doch nicht viel sagen, oder? Doch! Was glauben Sie, wie viele Menschen nicht wissen, was genau sich hinter etwas verbirgt, das f\u00fcr Sie selbstverst\u00e4ndlich ist.<\/p>\n
Ganz zu schweigen davon, wenn Sie unterschiedliche Produkte und Leistungen anbieten. Stellen Sie diese vor. Reden Sie dar\u00fcber. Nat\u00fcrlich sollten Sie die Informationen clustern und b\u00fcndeln, damit jemand, der gezielte Informationen zu einem bestimmten Produkt ben\u00f6tigt, nicht seitenlange Inhalte durchst\u00f6bern muss.<\/p>\n
Unser Tipp:<\/strong> Schreiben Sie nicht \u00fcber sich, sondern schreiben Sie f\u00fcr den Besucher der Website. Was interessiert ihn oder was f\u00fcr Informationen k\u00f6nnte er ben\u00f6tigen? Das honoriert \u00fcbrigens auch Google. Denn Google erfasst inzwischen richtig gut, wonach ein User tats\u00e4chlich sucht, und gleicht das mit Ihren Website-Inhalten ab.<\/p><\/blockquote>\n
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Texte als Aush\u00e4ngeschild und Visitenkarte.<\/h3>\n
Wenn Sie privat Besuch vom Klempner bekommen, erwarten Sie diesen im Blaumann, nicht im Anzug. Beim Versicherungsvertreter ist es andersherum. Warum? Das Outfit Ihres Besuchers ist dessen Visitenkarte. Daraus schlie\u00dfen Sie bewusst oder unbewusst auf dessen Leistungen. Um beim Handwerker zu bleiben \u2013 wenn er zu Ihnen kommt, erwarten Sie nicht nur, dass er fachgerecht gekleidet ist, sondern auch dass er ordentlich und sauber wirkt.
\nDas gleiche gilt f\u00fcr Ihre Website. Welche Gedanken Sie sich \u00fcber die Informationen auf Ihrer Website gemacht und wie viel M\u00fche Sie sich damit gegeben haben, sagt viel \u00fcber Sie aus. Hastig hingeschluderte, lieblose Texte lassen den Besucher auf die Qualit\u00e4t und die Art und Weise Ihrer Arbeit schlie\u00dfen.
\nNat\u00fcrlich liest sich kein Besucher alle Informationen Ihrer Website durch (au\u00dfer der Google Crawler und die Konkurrenz). Aber es wird die Tatsache gew\u00fcrdigt, dass Sie strukturiert und ausf\u00fchrlich informieren. Es bleibt h\u00e4ngen: Diese oder jene Information brauche ich nicht, aber ich k\u00f6nnte sie auf der Website finden.<\/p>\nUnser Tipp:<\/strong> Achten Sie auf Formalia. Ein gut strukturierter Text wirkt angenehmer als eine Bleiw\u00fcste. Ganz wichtig sind in diesem Zusammenhang auch Rechtschreibung und Grammatik. Meist sind es ganz kleine Details, die den Ausschlag geben. Denken Sie immer daran \u2013 f\u00fcr einen guten ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.<\/p><\/blockquote>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Warum Text wichtig ist und wichtig bleibt Das World Wide Web ist ein gigantisches Netzwerk f\u00fcr Informationen. Informationen k\u00f6nnen in vielen Formaten \u00fcbermittelt werden \u2013 als Bild, als Audio-Datei, als Video oder ganz klassisch als Text. Nat\u00fcrlich spielen audiovisuelle Informationen auf Websites eine immer st\u00e4rkere Rolle. Das Nutzerverhalten \u00e4ndert sich. Wo Menschen fr\u00fcher seitenlange Gebrauchsinformationen […]<\/p>\n","protected":false},"author":3,"featured_media":7703,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[1,14,11,6],"tags":[],"class_list":["post-4604","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-allgemein","category-content","category-creative","category-seo"],"yoast_head":"\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\t\n\t\n\t\n