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Ziele<\/h3>\n\n\n\n
Grunds\u00e4tzlich sollten Ziele SMART (spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch, terminiert) formuliert werden. Ein Beispiel f\u00fcr ein SMART-Ziel: Ziel ist es, binnen 12 Monaten die Zahl der Bestellungen um 50 % im Vergleich zum Vorjahr zu steigern.<\/p>\n\n\n\n
Ziele k\u00f6nnen sowohl quantitativ als auch qualitativ sein. Wichtig ist, die passende Messkriterien zu definieren, anhand derer ein Erfolg oder Misserfolg festgemacht werden kann. Quantitative Ziele k\u00f6nnen zum Beispiel Umsatzsteigerungen, Kostensenkungen, verkaufte St\u00fcckzahlen, Marktanteile oder bestimmte Neukundenzahlen sein. Qualitative Ziele sind beispielsweise die Markenbekanntheit, das Image oder die Kundenzufriedenheit.<\/p>\n\n\n\n
Grunds\u00e4tzlich bietet es sich an, die Ziele in verschieden Kategorien zu unterteilen:<\/p>\n\n\n\n